Frequently Asked Questions

There is no simple answer. In general, it is dependent on the magnitude of the air change rate (ACR) and the room volume. We could measure without problems the Infiltration Rate in a customer service centre with 116m length, 84m width and 16m height, in total 92.000 ³, because the ACR was below 0,15h.-1 . The purpose of the test was to measure the tightness of the facade. In such large zones you need to take of course samples at various locations and integral samples too.

Another extreme would be the measurement of the cabin tightness in a driving car (cabin volume 2-3 m³). Here we have measured ACRs of up to 20 h-1. A well-done mixing and integral sampling is advantageous here. We got reliable results with integral sampling every 2 minutes.

For special cases don't hesitate to contact us

The Combi Set allows to perform two consecutive ACR tests of a zone at two different ventilation regimes with one single injection at the beginning. The following situations are typical for combi tests:

  • What is the infiltration rate (tightness of the building envelope at closed doors and windows and shut-down ventilation system) and what is the ACR if one window is tilted?
  • First measure the infiltration rate, second measure the ACR with ventilation system ON.
  • First measure ACR with ventilation system on stage 1, second on stage 2.

You always start to measure the situation with the lowest ACR first, after 5 samples you change the ventilation regime - without injection of new tracer - and take the next 5 samples. The only advantage of the Combi Set above two separate Standard Sets is the lower price.

There is the EN ISO 12569 for Europe and the ASTM 741 standard for the USA. The US standard was the first air change rate (ACR) standard and exists since 1983. Both standards demand to verify before the first sample is taken and after the last sample is taken that complete mixing has been achieved throughout the test period, they define the minimum number of samples (5) to be taken and in what time intervals sampling has to be done. The Standard and Combi Set comply with these requirements except the complete mixing requirement. In both sets the amount of samples was reduced for cost reasons. However, the instructions emphasize to keep the room air carefully mixed with the tracer during the complete test interval. After 30 years of applications we have seen that this assumption is almost always fulfilled in normal living rooms. In addition, the advantage of integral sampling guaranties that always a representative average concentration of the room air is taken. Incomplete mixing can be derived from the ACR plot if the data points are not on a straight line on the logarithmic y-axis.

For approval tests or legal cases TRACERTECH always recommends to use the ASTM Set.

Our very sensitive analysis equipment makes it possible to injectvery little amounts of tracer gas, usually by a factor of 1.000 and more less that ACRs using IR-Analysis. SF6 as the most often used tracer gas has the highest gobal warming potential (23.000 more than CO2). Due to the very small amounts used an ACR measurement using CO2 as a tracer harms the environment more than the use of SF6. The tracer emission (10-50ml for an ACR test) needs to be seen relative to the 180 tons of SF6 which are annually released just only in Germany. So SF6 emissions for ACR tests can really be neglected in the climate change discussion.

We say at maximum 2 weeks, in most cases the results are transmitted within 2-5 days.

We use sulphur hexafluoride (SF6). SF6 is an artificial gas, which does not exist in nature. The molecules have a very high stability; there are no reactions or adsorption effects known at these low applied concentration levels. The TLV (Threshold Limit Value) for work places is 1.000 ppm. The SF6concentrations using the Standard or Combi Sets are always below 100 ppb, this is 1/10.000 of the TLV thanks to ECD gas chromatography. According to VDI 4300 Blatt 7 our ACR test method is especially permitted also in rooms with children, elderly persons and pregnant women.

At least one year. We have had a client who used a Standard Set after 13 years of storage. From the start concentration and the amount of tracer injected one could recalculate, that the initial tracer concentration in the syringe had been diluted by roughly 50%. This was caused by diffusion. The room concentration was just half of the expected concentration. Nothingness, the sensitive Autotrac tracer gas monitor had no problems to precisely measure the concentrations.

With some syringes we have found out that a concentration reduction by 5% has taken place (maximum value). Usually a customer is interested to get the test results quickly. However, if one wants to take advantage of price reductions with 'en bloc' return of sets, we recommend not to wait longer than 6 weeks.

For further questions you can use below form

Häufig gestellte Fragen

Pauschal kann man das nicht beantworten. Generell gilt, dass es stark von der Größe des Luftwechsels in Zusammenwirken mit der Raumgröße abhängt. Wir haben z.B. problemlos den Luftwechsel in einem großen Kundencenter von 116m Länge, 84m Breite und 16m Höhe mit Einbauten im Zentrum, also insgesamt 92.000 m³ messen können, weil der Luftwechsel unter 0,15h-1 lag. Die Messung hatte zum Zweck, die Dichtigkeit der Fassade nachzuweisen. Selbstverständlich wurden an mehreren Stellen in verschiedenen Höhen lokale Proben als auch integrale Proben gezogen.

Ein weiteres Extrem wäre die Messung der Kabinendichtigkeit in einem fahrenden PkW (ca. 2-3m³ Raumvolumen). Hier kommen je nach Leckagen LWZ von bis zu 20 h-1 vor. Hier ist eine gute Durchmischung und die integrale Probenahme von Vorteil. Hier nimmt man alle 2 Minuten eine integrale Probe und erhält sehr präzise Ergebnisse.

Bei Spezialfällen fragen Sie einfach bei uns nach.

Bei der Kombimessung werden zwei Luftwechselmessungen bei unterschiedlichen Lüftungsbedingungen durchgeführt. Das kommt in der Praxis häufig vor, z.B. bei folgenden Fragestellungen:

  • Wie groß ist einmal die Infiltrationsrate (Undichtigkeit der Gebäudehülle bei geschlossenen Türen und Fenster bei abgeschalteter Lüftungsanlage) und welcher Luftwechsel stellt sich bei einem Fenster in Kippstellung ein?
  • Wie groß ist die Infiltrationsrate und welcher Luftwechsel stellt sich nach Einschalten der Lüftungsanlage ein?
  • Welcher Luftwechsel stellt sich bei Lüftungsanlage auf Stufe 1 bzw. auf Stufe 2 ein? Daraus lässt sich dann über das Raumvolumen auch der in den Raum geförderte Zuluftvolumenstrom berechnen.

Man beginnt immer mit der Messung des kleinsten Luftwechsels, ändert nach den ersten 5 Messpunkten die Lüftungsart und nimmt – ohne eine weitere Tracergasinjektion – weitere 5 Proben. Der Vorteil der Kombimessung besteht ausschließlich im geringeren Preis gegenüber 2 einzelnen Luftwechselmessungen mit dem Basis-Set.

Es gibt die europäische Norm EN ISO 12569 als auch die amerikanische ASTM 741. Die US-Norm existiert bereits seit 1983 und gibt detailliert an, wie die vollständige Durchmischung vor und nach der Messung zu überprüfen ist und wieviel Proben (mindestens 5) in welchem zeitlichen Abstand zu nehmen sind. Das Basis-Set erfüllt die Normbedingungen bis auf den Punkt, dass die vollständige Durchmischung am Anfang und am Ende nicht explizit nachgewiesen wird. Beim Basis-Set wurde die Anzahl der Proben aus Kostengründen reduziert aber für die Durchführung der Messung deutlich darauf hingewiesen, während der gesamten Messdauer den Raum oder die Räume gut zu durchmischen. Bei den üblichen Wohnräumen wird das mit den Praxiserfahrungen der letzten 30 Jahre immer erreicht. Dadurch, dass außerdem räumlich integrale Proben genommen werden, ist sichergestellt, immer eine repräsentative Mischkonzentration in der Spritze zu haben. Eine unvollständige Durchmischung würde man auch sofort am nicht-exponentiellen Abfall erkennen.

Für gutachterliche Messungen sollte auf das von TracerTech angebotene ASTM-Set zurückgegriffen werden.

Bei den hier verwendeten Mengen nur in äußerst geringstem Maße, auch wenn SF6 zu den sehr klimaschädigenden Gasen zählt. Die extrem geringen Mengen von wenigen Millilitern bzw. Milligramm für eine LWM sind in Anbetracht der über 180 Tonnen, die jährlich allein in Deutschland emittiert werden, wirklich vernachlässigbar.

Maximal 2 Wochen, meistens liegt das Ergebnis in 2-5 Tagen nach Eingang der Proben vor und wird Ihnen dann per Email in Form eines Excel-Files zugeschickt.

Als Tracergas benutzen wir Schwefelhexafluorid (SF6). SF6 ist ein künstliches Gas, welches in der Natur nur in Kleinstspuren vorkommt. Die Moleküle weisen eine sehr hohe Stabilität auf, so dass es bei diesen niedrigen Konzentrationen zu keinerlei Reaktionen oder Anlagerungen an Oberflächen oder im Körper kommt. Der MAK-Wert, das ist die maximale Arbeitsplatzkonzentration beträgt 1.000 ppm. Die SF6-Konzentrationen im Raum beim Spritzenset liegen immer unter 100 ppb, das sind 1/10.000 stel des MAK-Wertes, da die Analyse über sehr hochauflösende Gaschromatographen erfolgt. Nach VDI 4300 Bl.7 ist dieses Verfahren für den Gebrauch in Räumen auch mit Kleinkindern, alten Personen und Schwangeren zugelassen.

Ein Jahr mindestens. Es gab einen Kunden, der nach 13 Jahren das Set benutzt und eine sehr gute Messung durchgeführt hat. Aus der Anfangskonzentration und dem Raumvolumen konnte man zurückrechnen, dass sich die Tracergaskonzentration in der Injektionsspritze während dieser Zeit um ca. 50% verdünnt hatte. Die Konzentrationen waren also um die Hälfte kleiner als bei einem neuen Set. Da die Analytik aber bis in den unteren ppt-Bereich geht, war die Auswertung trotzdem genau und präzise.

Wir haben bei einigen Spritzen festgestellt, dass sich nach 3 Monaten die Konzentration um 5% vermindern kann (Maximalwert). Meist ist man an einem schnellen Ergebnis interessiert und die Analyse erfolgt innerhalb weniger Tage nach der Messung. Möchte man von günstigeren Preisen bei mehreren LWM durch ‚en bloc‘ Rückversand profitieren, dann empfehlen wir nicht mehr als 6 Wochen zu warten.

Bei weiteren Fragen können Sie das untenstehende Formular benutzen